Häufige Fragen

Ich habe Schmerzen – was soll ich tun

Bitte melden Sie sich vorab telefonisch und wir werden das Möglichste versuchen, Ihnen einen zeitnahen Termin anzubieten. Außerhalb der Ordinationszeiten sowie am Wochenende wenden Sie sich bitte an das Zahnärztliche Notdienstzentrum im UKH Linz.

Was soll ich zum Ersttermin mitnehmen

Bitte nehmen Sie Ihre Ecard mit, falls Sie eine besitzen. Weiters aktuelle Befunde oder medizinisch relevante Unterlagen, wenn vorhanden.

Gibt es Wartezeiten

Wir sind bemüht sowohl die Wartezeiten für einen Termin als auch in der Ordination so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es zu ungeplanten Verzögerungen kommen – wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen

Pauschale Kosten zu nennen wäre unprofessionell, kein Zahn gleicht dem anderen – daher ist der erste Schritt immer eine genaue Befundaufnahme und Inspektion. Folglich kann ein Therapie- und Heilkostenplan erstellt werden welcher vor Beginn der Arbeit besprochen wird.

Ich hätte gerne eine zweite Meinung

Falls Sie sich eine zweite Meinung einholen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin, um nach einer genauen Befundaufnahme und Inspektion Ihre persönliche Situation zu besprechen.

Röntgen – ist das notwendig

Ja, um eine sichere Diagnose stellen zu können, benötigt man die Kombination aus intraoraler Inspektion und röntgenologischer Untersuchung. Die modernen Geräte arbeiten mit sehr niedriger Strahlendosis. Bei Kindern empfehlen wir das erste Röntgen im Alter von etwa sechs Jahren, aus Vorsichtsgründen wird bei schwangeren Frauen von einem Röntgen abgeraten.